Physiotherapy

LEISTUNGEN DER MOBILEN PHYSIOTHERAPIE DORTMUND

Wir bieten Ihnen die bestmögliche Betreuung in Ihren eigenen vier Wänden.

Mit uns bleiben Sie in Bewegung

KRANKENGYMNASTIK

Physical Therapy Session

Individuelle Krankengymnastik für jedes Beschwerdebild

Krankengymnastik ist eine passive als auch eine aktive Behandlung. Die Beweglichkeit der Muskeln und Gelenken werden durch aktives und funktionelles Üben gefördert. Zudem werden spezifische Therapien zur Behandlung von Lähmungen angeboten.

Geschwächte Muskulatur werden durch kräftigende gezielte Übungen zur Verbesserung der Haltung und Koordination der Bewegung trainiert. Passive Mobilisation dient zur Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen. Verspannten Muskulatur werden durch entspannende Übungen zur optimalen muskulären Voraussetzungen wiederhergestellt.

Spezielle Techniken unterstützen der Atmung bei Lungenerkrankungen, Asthma und anderen Atemwegserkrankungen. Patienten erhalten ein Anleitung zum selbstständigen Arbeiten im Alltag.

Quelle: IFK

MANUELLE THERAPIE

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt. Die manuelle Therapie hilft Schmerzen, wie beispielsweise bei Kopfschmerzen, Hexenschuss oder Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen, zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Der Physiotherapeut überprüft vor der Behandlung die Gelenkmechanik, Muskelfunktion und die Koordination der Bewegungen. Bei der Manuellen Therapie können sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz kommen. In der Behandlung mobilisiert der Therapeut eingeschränkte bzw. blockierte Gelenke durch sanfte Techniken oder stabilisiert überbewegliche, instabile Gelenke durch individuelle Übungen.

Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen. Die Manuelle Therapie kann von uns als speziell dafür ausgebildete, zertifizierte Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Quelle: IFK

Linderung und Beseitigung von Schmerzen

Physiotherapy

MASSAGETHERAPIE

Massage bei Ihnen zu Hause

Image by Toa Heftiba

Massage ist eine Behandlungsform, die in der Regel unterstützend zu anderen Therapien eingesetzt wird, aber auch eigenständig vom Arzt verordnet werden kann.

Durch Grifftechniken der Muskel- und Bindegewebsbehandlung, wie Streichungen, Walkungen, Knetungen, Reibungen und Zirkelungen, werden Muskelverspannungen gelockert, die Durchblutung gefördert und positiv auf den Kreislauf bzw. den Blutdruck eingewirkt.

Massagen wirken zusätzlich auf das vegetative Nervensystem und die Psyche der Patienten. Somit können sie einen positiven Einfluss auf das Gesamtbefinden haben.

Quelle: IFK

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Manuelle Lymphdrainage.jpg

Unterstützung mangelhafter Funktion des Lymphsystems

Die Manuelle Lymphdrainage wird von uns als speziell ausgebildete Physiotherapeuten auf Anordnung des Arztes eingesetzt, um eine mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu unterstützen.

Dabei werden spezielle Handgriffe verwendet, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben. Teilweise wird über die Atmung und Anregung entfernt liegender Lymphknoten eine Sogwirkung erzielt, die den Abtransport unterstützt.

Auf diese Art kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Bewegung verbessert.

Quelle: IFK

PROPRIOZEPTIVE NEUROMUSKULÄRE FAZILITATION (PNF)

Behandlung von Schmerzen, Krämpfen und neurologischen Problemen

PNF.jpg

Diese Behandlungsmethode wird bei Patienten eingesetzt, die unter einem Schmerzsyndrom leiden. Diese Form der Therapie kann bei Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Fibromyalgie und anderen Beschwerden sehr effektiv sein.

PNF ist eine Therapie, bei der die Muskulatur unter physiotherapeutischer Anleitung durch Entspannungs- und Spannungsarbeit zurückgeführt wird.

Sinn und Zweck dieser Behandlungsmethode ist es die Muskelspannung zu reduzieren. Das erreicht man, indem man die Muskeln über zwei verschiedene Punkte hin- und herschwingen lässt. Die komplexen PNF-Bewegungen können dabei helfen, die Muskeln und das Gewebe zu dehnen und zu entspannen.